Bild1

Andrea Becker-Weimanns Einzelausstellung eröffnet am 10. Juni 2023 in der Galerie in der Wassermühle Trittau

In der Galerie in der Wassermühle zeigt die Hamburger Künstlerin Andrea Becker-Weimann aktuelle Arbeiten in der Einzelausstellung Pretty Cut zum Jahresthemas Figur + Form der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn.

Parallel präsentieren Jenny Feldmann, Alex Hojenski, Simone Karl und  Lulu MacDonald, die Künstlerinnen aus dem Atelierhaus in Trittau, in der gemeinsamen Ausstellung Clean Shaven aktuelle Arbeiten in der Galerie des Atelierhauses.

Im Außenraum der Wassermühle wird zudem die Installation Love Song der Künstlerin Daniela Wesenberg zu sehen sein. Svantje Lieber, Bereichsleiterin Vorstandsstab und Kommunikation der Stifterin Sparkasse Holstein, freut sich „auf das umfangreiche Programm und die einzelnen Arbeiten der beteiligten Künstlerinnen.“

Durch Transformationen lässt Andrea Becker-Weimann Funde aus dem Alltag in unerwarteten Funktionen und Formen erscheinen. In ihren Objekten, Installationen und Mixed Media Arbeiten finden sich Assoziationsketten, die unterschiedliche semantische Bezüge herstellen und sich, auch humorvoll, nachvollziehen lassen. Das assoziative Potential des Ausdrucks ‚Cut‘ stiftet auf bild-sprachlicher, imaginativer und visueller Ebene die konzeptuelle Basis der aktuellen Ausstellung.

Mit einer Polierpaste der Marke Diamant bringt Andrea Becker-Weimann gealterte Kupferrohre erneut zum Glänzen. Das oxidhaltige Mittel sowie die abgeriebene Patina bilden auf Poliertüchern ein signifikantes Farbspektrum ab. In der gleichnamigen Serie Diamant hält Andrea Becker-Weimann fotografisch die Entwicklung der von Ihr auf diesen Tüchern übertragenen Patina fest.

Andrea Becker-Weimann (*1979 in Karlsruhe) lebt und arbeitet in Hamburg. 2003 schloss sie die Ausbildung zur Grafik-Designerin ab und gewann in der Folge mehrere Designwettbewerbe. Während des Studiums der visuellen Kommunikation an der HfbK Hamburg, das sie 2014 mit Diplom abschloss, erhielt sie 2009 ein Stipendium der HfbK-eigenen Sammelstiftung und 2012 ein Stipendium mit Ausstellung am Goldsmiths College der University of London. 2017 war sie nominiert für den Nordwestkunstpreis der Kunsthalle Wilhelmshaven und erhielt vom Verein Hypercultural Passengers ein Reisestipendium an die UC Berkeley. 2018 war sie Jahresstipendiatin der Behörde für Kultur und Medien Hamburg und erhielt Projektförderung für das Künstlerbuch A Lab, das 2022 erschien.

Informationen zu den Ausstellungen

Andrea Becker-Weimann: Pretty Cut

Svantje Lieber

Bereichsleiterin Vorstandsstab und Kommunikation