Abbildungen

HIPGNOSIS – Album Cover Art & Photo Design by Aubrey Powell & Storm Thorgerson

Celebrating 50 Years of The Dark Side of the Moon! Die Sommerausstellung eröffnet am 7. Juli 2023 um 16 Uhr in der Galerie im Marstall Ahrensburg.

Abbildungen: Links: Pink Floyd, The Dark Side of the Moon. Design: Hipgnosis, Aubrey Powell, Storm Thorgerson © Pink Floyd Ltd, Quelle: Browse Gallery Berlin; rechts: Aubrey Powell bei Dreharbeiten, zu dem HIPGNOSIS Dokumentarfilm Squaring the Circle des Filmemachers und Fotografen Anton Corbijn, 2020. Foto Copyright: Anton Corbijn, Quelle: Browse Gallery Berlin

Die Stiftungen der Sparkasse Holstein präsentieren in Kooperation mit der Browse Gallery Berlin und dem Kurator John Colton als Sommerausstellung in Ahrensburg: HIPGNOSIS – Album Cover Art & Photo Design by Aubrey Powell & Storm Thorgerson. Celebrating 50 Years of The Dark Side of the Moon.

Das britische Arthouse Hipgnosis revolutionierten Anfang der 1970er-Jahre die Kunst des Album Cover Designs. Ihre komplexen fotografischen Kompositionen und innovativen künstlerischen Ideen schufen moderne Ikonen der Popkultur. In den Jahren 1968 bis 1983 gestalteten sie über 350 Plattenhüllen, darunter einige der berühmtesten LP-Cover der Musikgeschichte, für Pink Floyd, Led Zeppelin, Paul McCartney, Genesis, Peter Gabriel, Peter Frampton, Yes, David Gilmour und viele andere. International berühmt wurde HIPGNOSIS 1973 mit dem Cover für Pink Floyds Album The Dark Side of the Moon. Dessen Erscheinung feiert 2023 sein 50-jähriges Jubiläum.

„Wir freuen uns sehr, das Projekt der Sommerausstellungen nach dem Start und Erfolg im Vorjahr als Kulturangebot für die Menschen in unserer Region weiterzuführen. Von der Ausstellung und dem umfangreichen Begleitprogramm erhoffen wir uns auch, die Anziehung des Ausstellungshauses in der Metropolregion Hamburg weiter entfalten zu können und freuen uns auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher“, sagt Silke Boldt, Vorstandsmitglied der Sparkasse Holstein. Das Begleitprogramm richtet sich an Jung & Alt, legt aber einen Schwerpunkt auf ein umfangreiches Ferienangebot für Kinder, Jugendliche und Familien.

Die Ausstellung HIPGNOSIS – Album Cover Art & Photo Design by Aubrey Powell & Storm Thorgerson. Celebrating 50 Years of The Dark Side of the Moon zeigt eine Auswahl aus dem Gesamtwerk des Designerkollektivs in Form von großformatigen Siebdrucken und Fine Art Prints, die Thorgerson und Powell in limitierten Editionen produzieren ließen. Künstlerische Einflüsse wie dadaistische Strategien und surrealistische Bildsprache kommen dabei ebenso zur Geltung, wie das originelle Gestaltungstalent der Hipgnosis-Begründer und ihrer Weggefährten in den Jahren 1968 bis 1983. Ergänzt wird die Auswahl der Coverdesigns durch Schwarz-Weiß Fotografien von Bands wie The Rolling Stones, Robert Plant oder The Who.

Nach Begrüßung durch Silke Boldt, Vorstandsmitglied der Sparkasse Holstein und Dr. Katharina Schlüter, Leiterin Kunst & Kultur der Stiftungen der Sparkasse Holstein, sowie Einführung von Duscha Rosen von der BROWSE GALLERY um 16 Uhr findet am Abend der Ausstellungseröffnung am 7.7. um 19 Uhr ein Q&A mit dem Hipgnosis-Mitbegründer Aubrey Powell und dem Journalisten, Musiker und Moderator Peter Urban statt. Im Anschluss an das Gespräch bietet Aubrey Powell an, Platten und Bücher für das Publikum zu signieren.

Alf Burchardt, Musikjournalist und Autor und der Fotograf Bernd Jonkmanns bieten währen der Laufzeit der Ausstellung Vorträge zu folgenden Themenschwerpunkten und Terminen an:

27.7. Die 1960er Jahre: Die Anfänge von Hipgnosis. Kosmische Bildwelten & Alchemie - die ersten Albumcover, 10.8. Die 1970er Jahre: Die Hochphase von Hipgnosis. The Dark Side of The Moon - das legendäre Album und 14.9. Die 1980er Jahre: Vom Album Cover zum Musikvideo. Von Hipgnosis zu GreenBack Films. Start ist jeweils um 19 Uhr in der Galerie im Marstall Ahrensburg.

Informationen zur Ausstellung
7. Juli bis 24. September 2023
Galerie im Marstall Ahrensburg, Lübecker Str. 8, 22926 Ahrensburg

Öffnungszeiten:
Mi - So von 11 bis 17 Uhr, Mo & Di Angebote Ferienprogramm

Öffnungszeiten der Ausstellung am Eröffnungstag:
Freitag, 7. Juli 2023 von 16 bis 20 Uhr

Eintritt:
6 Euro / 4 Euro für Inhaber eines moingiro! der Sparkasse Holstein / 2 Euro für Auszubildende und Menschen mit Behinderung / Studenten / Kinder & Jugendliche bis 17 Jahre: kostenlos

Tickets unter www.galerie-im-marstall.de
(Der Vorverkauf für die Ausstellung und das umfangreiche Begleitprogramm startet ab 8. Juni 2023!)