Sportplatz pixabay zur freien Nutzung

„Unsere“ jungen Ostholsteiner Sportler:innen im Portrait

Sie sind zwischen 13 und 22 Jahren alt, lieben ihren Sport und haben ehrgeizige Ziele: Neun junge Sportler:innen unterschiedlicher Disziplinen erhalten derzeit finanzielle Unterstützung durch die Stiftungen der Sparkasse Holstein.

Bereits seit 2012 fördern die Stiftungen der Sparkasse Holstein gemeinsam mit dem Kreissportverband Ostholstein (KSV OH) jährlich junge U 18-Talente und erfolgreiche Nachwuchssportler:innen bis 23 Jahren. Die jungen Athlet:innen haben mit ihren sportlichen Erfolgen über die Kreisebene hinaus mehrfach auf sich aufmerksam gemacht haben und sind auf dem besten Weg, sich in Landes- oder Bundeskadern einen Platz zu sichern.

„Erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler  – und ganz besonders auch Kinder und Jugendliche –  haben Vorbildcharakter, können andere motivieren, selbst sportlich aktiv zu werden oder sich im Verein ehrenamtlich zu engagieren. Im Leistungssport kann man finanziell aber auch schnell an seine Grenzen kommen“, erklärt Wiebke Watzlawek, Leiterin für Sport, Soziales und Nachhaltigkeit bei den Stiftungen der Sparkasse Holstein. „Unsere Förderung soll helfen, die gesetzten sportlichen Ziele verwirklichen zu können.“ So werden unter anderem anfallende Kosten für Ausstattung und Trainingslager finanziert.

Wir stellen die neun Sportstipendiat:innen nach und nach einzeln vor. Den Auftakt macht die 15-jährige Leichtathletin Paula Sill vom Polizei-Sportverein Eutin.

Liebe Paula, wie bist du zu deinem Sport gekommen und wie sieht dein Trainingsalltag aus?

Viele aus meiner Grundschulklasse haben Leichtathletik gemacht und ich habe dann auch meine Freude daran entdeckt. Als ich dann 2019 zu meinem jetzigen Verein gewechselt habe, fing ich an, Turniere auf einem höheren Niveau mitzumachen und entdeckte den Leistungssport für mich.
Meine sportlichen Aktivitäten in der Woche sind vielfältig, und ich mache unter anderem zwei bis drei Mal pro Woche Leichtathletik.

Was waren bisher deine wichtigsten sportlichen Erfolge?

Mein vom Niveau her höchstes Turnier waren die Norddeutschen Meisterschaften, doch mein persönliches Highlight war die Staffel, die drei Teamkameradinnen und ich im Juni letzten Jahres in Hamburg gelaufen sind.

Was sind deine sportlichen Ziele?

Zuerst einmal den Spaß und den Ehrgeiz behalten, denn ohne dies wären gute oder bessere Leistungen gar nicht möglich. Außerdem will ich an meiner Technik arbeiten, diese verbessern und so auch meine Bestleistungen erweitern.

Für dich ganz persönlich: Was gibt dir der Sport und was bedeutet die Förderung durch die Stiftungen der Sparkasse Holstein für dich?

Der Sport gibt mir vieles. Was mir spezifisch an Leichtathletik gefällt, ist die große Vielfalt an Disziplinen und die Saisonunabhängigkeit. Außerdem die sozialen Kontakte, die ich durch meine netten Teamkameraden und -kameradinnen erfahre.

Es ist für mich eine große Ehre, dass ich unter so vielen guten Sportlerinnen und Sportlern für die Förderung ausgewählt wurde. Es freut mich, dass ich die Sparkassenstiftung durch meinen Sport repräsentieren darf, und meine sportliche Karriere unterstützt wird. Nochmals vielen Dank dafür!

Wir bedanken uns für die Beantwortung unserer Fragen und wünschen dir viel Erfolg für deine sportlichen Pläne und die bevorstehenden Wettkämpfe!

Weitere Infos zu Fördermöglichkeiten sind auf der Seite des Kreisportverbands Ostholstein zu finden.

Paula Sill 1