"Fair ist Cool"

Die Anne-Frank-Schule Bargteheide präsentiert die Ergebnisse ihrer Vorhabenwoche zur Gewaltprävention im Kleinen Theater.

Auch in stressigen Situationen gewaltfrei zu kommunizieren, das lernten die Schüler der Anne-Frank Schule in Bargteheide im Rahmen einer Vorhabenwoche zum Thema Gewaltprävention. In Theaterstücken, aktiven Spielangeboten und plastischen Collagen, wie der "Stresspalme" präsentierten die Schüler im Kleinen Theater in Bargteheide ihre neu gewonnenen Erkenntnisse. Das Fazit: Fair ist Cool! Denn gemeinsam ist man stärker. Deshalb forderten die Kinder auch die Schule und den Kreis zu gemeinschaftsfördernden und stressvermeidenden Veränderungen auf. Etwa zusätzlichen Fahrradstellplätzen auf dem Schulgelände – damit sich nicht mehr um die wenigen vorhandenen Plätze gestritten werden muss.

Die Sparkassenstiftung Stormarn förderte das tolle Projekt bereits zum wiederholten Mal und ist beeindruckt von den starken Schülern und ihren guten Ideen für eine gewaltfreiere Gesellschaft.